Glaubensimpulse


Impuls: Jesus in mir

"Wenn ich Liebe erweise, so handelt einzig Jesus in mir. Je mehr ich mit Ihm vereint bin, desto inniger Liebe ich meine Mitmenschen." (Thérèse von Lisieux) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Tobt jemand gegen dich? Lass ihn toben...

"Tobt jemand gegen dich? Lass ihn toben, du bete; lass ihn hassen, du sei barmherzig! Nur das Fieber in seiner Seele hasst dich: Ist er genesen, wird er es dir danken." (Heiliger Augustinus) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Leben heißt sich wandeln

"Leben heißt sich wandeln und vollkommen sein heißt, sich oft gewandelt zu haben." (John Henry Newman) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Zur geeigneten Zeit gegeben

"Manches wird nicht verweigert, es wird nur hinausgeschoben, um zur geeigneten Zeit gegeben zu werden." (Heiliger Augustinus) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Die Klarheit Gottes kommt in dein Leben

"Wenn der Auferstandene dir begegnet und du sein Wort hörst, kommt die ganze Klarheit Gottes in dein Leben und durchbricht deine Zeit mit Ewigkeit, dein Elend mit seinem Sieg, deine Traurigkeit mit unendlicher Freude." (Hanna Hümmer) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Mit offenen Armen

"Lass Jesus, den Auferstandenen, in dein Leben. Warst du auch fern, mach nur einen Schritt zu ihm hin: Er erwartet dich mit offenen Armen." (Papst Franziskus) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Die Freude des auferstandenen Christus

"Lasst euch niemals so mit Sorgen erfüllen, dass ihr die Freude des auferstandenen Christus vergesst." (Heilige Teresa von Kalkutta) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: In einem neuen Licht

"Die Auferstehung Christi macht offenbar, dass wir Zukunft haben. Leiden und Tod verlieren dadurch nichts von ihrer Bitterkeit, aber sie erscheinen in einem neuen Licht." (Dietrich Bonhoeffer) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Sich von Christus hinreißen lassen

"Christus ist nicht in die Welt gekommen, dass wir ihn begriffen, sondern dass wir uns an ihn klammern, dass wir uns einfach von ihm hinreißen lassen in das ungeheure Geschehen der Auferstehung." (Dietrich Bonhoeffer) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Weil Christus auferstanden ist

"Es muss alles gut werden, weil Christus auferstanden ist." (Sören Aabye Kierkegaard) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Uns umfängt die Ewigkeit

"Zwischen meiner Geburt und dem Tode darf ich eine Weile auf dieser Erde sein und danach umfängt mich die Ewigkeit." (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Sich Ihm ganz schenken

"Du wirst nie den Sieg bekommen, den Christus dir geben will, wenn du dich Ihm nicht ganz auslieferst. Gib ihm nicht die Person, die du sein möchtest, sondern die du bist." (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Alles wird gewandelt

"Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden." (Heiliger Augustinus) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Ein Gott des Tragens

"Gott ist ein Gott des Tragens. Der Sohn Gottes trug unser Fleisch, er trug darum das Kreuz, er trug alle unsere Sünden und schuf durch sein Tragen Versöhnung." (Dietrich Bonhoeffer)  - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Aus Nebensachen Hauptsachen

"Herr, vergib, dass wir zu oft aus Nebensachen Hauptsachen machen." (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Vergebung muss empfangen werden

"Vergebung muss, wenn sie wirksam sein soll, nicht allein gewährt, sondern auch empfangen werden - und ein Mensch, der nicht zugibt, schuldig zu sein, kann keine Vergebung empfangen." (Clive Staples Lewis) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Kein Sprung ins Ungewisse

"Bekehrung ist kein Sprung ins Ungewisse. Sie ist ein freudiger Sprung ins Licht der Liebe Gottes." (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Die leisen Kräfte sind es

"In der Stille geschehen die großen Dinge nicht im Lärm und Aufwand der äußeren Ereignisse, sondern in der Klarheit des inneren Sehens, in der leisen Bewegung des Entscheidens, im verborgenen Opfern und Überwinden. Die leisen Kräfte sind es, die das Leben tragen." (Romano Guardini) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Eine ungeheure Kraft

"Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft. Sie ist die allergrößte Kraft, und ihresgleichen gibt es nicht." (Fjodor Michailowitsch Dostojewski) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Jeder Mensch muss getragen werden

"Jeder Mensch bedarf des Getragenwerdens, denn jeder wirft einen Schlagschatten auf seine Umgebung." (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Die Seele behutsam heimholen

"Prüfe oft, ob du deine Seele in der Hand hast: ob nicht irgendeine Verwirrung oder Unruhe sie dir entrissen hat. Und wenn du siehst, dass sie dir entglitten ist, so bemühe dich vor allem anderen, sie wieder heimzuholen. Denk aber daran, dies ganz behutsam und sacht zu tun, denn wenn du sie mit Gewalt packen wolltest, würdest du sie abschrecken." (Heiliger Franz von Sales) - Weitere Impulse finden Sie hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Segnungen des Fastens

"Begrenze die Segnungen des Fastens nicht nur auf die Enthaltsamkeit vom Brot, denn ein wahres Fasten bedeutet sich vom Bösen fernzuhalten. Lass dein Fasten nicht zu Zank und Streit führen. Du isst kein Brot, aber du verschlingst deinen Bruder; du enthältst dich des Weines, aber nicht der Beschimpfungen. So ist die ganze Mühe des Fastens umsonst." (Heiliger Ambrosius) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Jederzeit und mit allen

"Es ist mir gleichgültig, was sie über mich denken oder sprechen, ob ich mein Ziel spät erreiche oder überhaupt nicht. Ich muss meinem guten Vorsatz treu bleiben um jeden Preis: Ich will gut sein, jederzeit und mit allen." (Heiliger Johannes XXIII.) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Der Splitter im Auge des anderen

"Der Splitter im Auge des anderen ist meistens aus dem gleichen Holz wie der Balken im eigenen. Deshalb sehen wir ihn auch so gut!" (H. J. Eckstein) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Etwas Besseres

"Der Herr nimmt uns niemals etwas, ohne uns etwas Besseres dafür zu geben." (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Ein oft gehörter Klang

"Du fragst: 'Woran erkennt man Gottes Stimme?' Ich antworte mit einer Gegenfrage: 'Woran erkennst du die Stimmen deiner Lieben?' Du erkennst sie an dem oft gehörten Klang. Höre oft im Gehorsam auf die leise, sanfte Stimme Gottes!" (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Gott gibt niemanden auf

"Die Liebe Gottes gibt niemanden auf." (Corrie ten Boom) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Eine Stunde Geduld

"Eine Stunde Geduld ist mehr wert als mehrere Tage Fasten." (Heiliger Johannes Maria Vianney, Pfarrer von Ars) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Die grundlegende Beziehung des Menschen

"Der Mensch ist ein Wesen in Beziehungen. Und wenn die grundlegende Beziehung des Menschen gestört ist - die zu Gott -, dann kann nichts Weiteres mehr wirklich in Ordnung sein. Um diese Priorität geht es in Jesu Botschaft und Wirken: Er will den Menschen zuallererst auf den Kern seines Unheils hinweisen und zeigen: Wenn du DA nicht geheilt wirst, dann wirst du trotz aller guten Dinge, die du findest, nicht wirklich geheilt." (Papst Benedikt XVI.) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Eine kleine, einfache Wahrheit

„Es ist im Grunde immer eine kleine einfache Wahrheit, die ich zu sagen habe: Wie man es anfangen kann, an der Hand des Herrn zu leben.“ (Heilige Edith Stein) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Mit Maulwurfsaugen

"Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen." (Heiliger Franz von Sales) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Ein ganzes Leben lang

"Gott ist so groß, dass er es wohl wert ist, ihn ein ganzes Leben lang zu suchen." (Heilige Teresa von Avila) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Ein Herz, das lieben und segnen kann

"Die Liebe hat Hände um zu helfen, sie hat Füße, um zu den Armen und Notleidenden zu eilen. Sie hat Ohren, um die Bitten und Rufe der Elenden zu hören. Vor allem aber hat sie ein Herz, das lieben und segnen kann." (Heiliger Augustinus) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen

Impuls: Dort wird man leer

"Man muss in die Wüste gehen und darin verweilen, um an die Gnade Gottes heranzureichen: Dort wird man leer, treibt alles aus sich heraus, was nicht Gott ist, und leert das kleine Haus der Seele völlig, um allen Platz Gott allein zu überlassen." (Heiliger Charles de Foucauld) - Weitere Impulse hier: Klick

mehr lesen